Philipp Süchting


 

Die Kraft der Bilder und ihre Möglichkeiten haben mich seit jeher fasziniert, so dass ich bereits mit 15 Jahren an einem Kunstförderprogramm an der UCLA in Los Angeles teilgenommen habe, mit 17 Gründungsmitglied des Comicmagazins „Panel“ war und meinen ersten Kurzfilm auf dem Bremer Filmfestival gezeigt habe.

 

Tätigkeiten im internationalen Filmgeschäft (Produktion und Projektentwicklung für Firmen wie Cine Film, ADR und Image 30) befruchteten meine Arbeit als Illustrator und Storyboarder auch weiterhin.

Und der Einsatz von Photoshop und Illustrator eröffnete mir neue Möglichkeiten - brachte mir Zeitersparnis und meinen Bildern einen ungeahnten Glanz und eine neue Perfektion.

 

Eine bessere Ausdrucksstärke und Erdung erreichte ich dann durch eine Kombination aus digitalen und analogen Elementen, wodurch ich weiter schnelle Änderungen, Variationen von Bildern und Bildharmonisierungen durchführen konnte, mir aber auch eine gewisse Haptik bewahrt habe, die den Betrachter emotional mit einbindet.

 

Darüber hinaus war mein Storyboard für die hongkong-polnisch-französische Koproduktion „Stage Plaza“ von Louis NG eine wichtige Erfahrung für mich, da sie vor Augen führte, wie wichtig Illustrationen sind, um schwierige technische Abläufe verständlich zu machen und Sprachbarrieren zu überwinden.

Meine Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischkenntnisse, sowie meine jahrelange Tätigkeit im Filmgeschäft erleichterten auch die Kommunikation mit Produktionsfirmen und Setmitarbeitern (Fachsprache, Auflösung, filmisches Erzählen) und erwiesen sich als echter Vorteil.

 

Somit kann ich heute auf eine ganze Bandbreite an interessanten Arbeiten zurückblicken, die von Einzelbildern über Storyboards bis hin zu Präsentationen reichen, Firmen wie Telema und Orange Film in Frankreich einschließen sowie Hager Moss Commercial, Scratch und Halle 5 in Deutschland - die Sony, BMW, Mercedes und Mon Chéri umfassen sowie die Covergestaltung für Wolfgang Kirchners Bücher „Was Kinder können“ und „Wenn alles in Scherben fällt“, Kataloge für Lidl und Zeitungen wie „Tour de Babel“ sowie Anzeigetafeln für einen Golf Verein durch die Agentur Typwes.

 

Jetzt freue ich mich auf weitere spannende Aufträge.